Mission Afrika
Vor einigen Tagen rollte ein unscheinbarer Gast bei uns in die Werkstatt – ein Fahrzeug, das auf den ersten Blick wie ein treuer Alltagsbegleiter wirkt, der schon einige kleinere Abenteuer hinter sich hat. Der taubenblaue Volvo PV544 trägt stolz seine 61 Jahre Straßenerfahrungen, einige kleine Unebenheiten hier, ein paar Macken dort. Was anfänglich nach einem Service und ein paar TÜV-Reparaturen aussah entpuppt nach einem Kaffee zu einer ganz anderen Geschichte.
Der Auftraggeber möchte seiner Frau ein ganz besonderes Erlebnis bereiten:
Mit ihrem Lieblingsoldie eine Reise durch ihren Sehnsuchtskontinet. 7.800 Kilometer Abenteuer quer durch Afrika und dieser „Buckel“ soll es schaffen – topfit und einsatzbereit.
Mit dem „Buckligen“ durch Afrika? Dann schauen wir uns das Fahrzeug aber erst einmal genauer an.
Ein legendärer Klassiker: Der Volvo PV544
Der Volvo PV544 ist das Nachfolgemodell des erfolgreichen Vorgängers, dem PV444 – ein Name, der in der Automobil-Geschichte der Nachkriegszeit fest verankert ist.
Ein kurzer Ausflug in die Geschichte*
Die Premiere von 1944:
Als sogenanntes „Friedensfahrzeug“ feierte der von den Volvo-Unternehmensgründern Assar Gabrielsson und Gustaf Larson initiierte Volvo PV444 bereits im September 1944 in Stockholm seine Premiere.
Der Kleinwagen kam für beeindruckend günstige 4.800 schwedische Kronen (SEK) auf den Markt – allerdings kaum kostendeckend, da die Herstellungskosten deutlich höher lagen. In der Folge stieg der Preis bis 1947 auf 6.050 SEK für ein Fahrzeug mit Basisausstattung.
Trotzdem wurde der „Kleine“ weit mehr als nur ein weiteres Fahrzeug in der Unternehmensgeschichte. Er wurde ein fahrendes Stück Automobilgeschichte, entwickelt in einer Ära, als Sicherheit, Robustheit und Zuverlässigkeit noch nicht selbstverständlich waren – Tugenden, die bis heute den Volvo prägen.
Das charakteristische Design:
Seine markante Hecklinie, abgeleitet von damaligen Chevrolet-Modellen, bescherte dem PV444/544 den liebevollen Spitznamen: „Buckelvolvo“. Dieser Name wird bis heute mit dem Klassiker verbunden – ein Zeichen der Zuneigung, die dieser Wagen in der Automobilkultur genießt.
Ein Massenphänomen der Automobilindustrie: Der Volvo PV544
Im August 1958 folgte die nächste Evolutionsstufe: der Volvo PV544. Nach sieben erfolgreichen Produktionsjahren verließen insgesamt 243.995 Exemplare die Fertigungshalle – eine beeindruckende Zahl für einen schwedischen Autohersteller in den 1950er und 1960er Jahren.
Insgesamt entstanden rund 440.000 Fahrzeuge. Der letzte PV (=personvagn), ein schwarz lackiertes Modell „Sport“ mit B18-Motor und 95 PS, wurde am 20. Oktober 1965 um 15:00 Uhr vom Band gefahren.
Dieses historische Fahrzeug hat seinen gebührenden Platz im renommierten Volvo-Museum in Göteborg gefunden.
* Wikipedia und VolvoCars.com
Unser Gast:
Ein PV544 mit einem großem Traum
Ein Vertreter der letzten Produktionsgeneration
Dieser „Bucklige“ stammt aus dem Jahr 1964 und repräsentiert die letzte Produktionsgeneration des PV544.
Das bedeutet: Er profitiert von diversen technischen Verbesserungen:
- 12-Volt-Elektrik (gegenüber früher 6 Volt)
- Drei-Punkt-Sicherheitsgurte
Und dann wäre da der legendäre B18-Motor! Der Motor, wegen des der Volvo unter anderem zu einem beliebten Rallyeauto wurde. Aber dazu später mehr.
Das gute Stück hat allerdings auch über 61 Jahre Straße hinter sich – mit allen Konsequenzen. Deshalb bringen wir ihn erst einmal auf die Hebebühne und führen eine gründliche Bestandsaufnahme durch.
Schließlich muss er für das 7800km-Abenteuer in Afrika gerüstet sein.
Oldtimer-Restaurierung: Umfangreiche Mängelliste
Die Bestandsaufnahme:
Wie erwartet haben die Jahre ihre deutlichen Spuren hinterlassen. Die Mängelliste wird länger und länger.
Identifizierte Mängel und Reparaturbedarf
Ein Auszug aus unserer detaillierten Mängelliste:
- Bremsanlage (vorne) – Undichtheit
- Zylinderkopfdichtung – Defekt
- Getriebe – Undicht
- Kühlsystem – Problematisch
- Reserveradmulde – Durchlässigkeit
- Fahrwerk – Schwunghaft
- Plus weitere Kleinigkeiten
Die gute Nachricht ist:
Die Ersatzteilversorgung für klassische Volvos ist hervorragend. Verschleißteile, Technikkomponenten, Blech, Chrom und sogar Tuningteile sind über namhafte Speziallieferanten verfügbar – eine wichtige Voraussetzung, um diesen Klassiker für ein solch ehrgeiziges Abenteuer fit zu machen.
Bewertung und Restaurierungs-Strategie
Alles in allem befindet sich unser „Buckliger“ in einem erwartungsgerechten Zustand – für den alltäglichen Einsatz auf europäischen Straßen.
Positiv fällt vor allem der überschaubare Rostbefall auf – das haben wir auch schon anders gesehen!
Aber für 7.800 Kilometer durch Afrika? Das ist eine völlig andere Herausforderung.
Als erfahrenes Klassiker-Team wissen wir: Nichts ist wie es scheint. Viele Probleme verstecken sich gerne hinter harmlosen Symptomen.
Aber genau das ist unsere Stärke. Wir lassen nichts unbesehen – und machen aus unserem „Buckligen“ ein Afrika-Ready-Fahrzeug.
Auf zum shoppen!
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